AKTUELLES

nächstes Fototreffen

am: 10. Sept. 2018, 19:30 Uhr

Foto-Vortrag: Schottland

von Johannes Weyh

GESUCHT:

Bild des Monats September

Einsendeschluss 5. Okt. 2018 um 20:00 Uhr

PRESSE

folge uns

auch auf:


free counters


Beitragsformular zum herunterladen:

Mitgliedsbeiträge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB

weitere Infos (NUR FÜR MITGLIEDER) findet ihr im

INTERNen Bereich

ŽANETA WEIDNER   (Fotos)

(PRÄSIDENTIN)

 

... ich wurde in den 80er Jahren in der Tschechischen Republik geboren, habe mein Hochschulstudium an der Hochschule in Weiden vor kurzem erfolgreich beendet und seit ein paar Tagen bin ich endlich im Arbeitsalltag angelangt. Zu meinem größten Hobby gehört das Fotografieren - meine Kamera habe ich fast immer dabei und suche meistens das, was sonst niemand sieht - Makroobjekte!

Weitere Bilder von mir finden sie unter:

www.zanetaweidner.eu

 

HELMUT MEIER   (Fotos)

(VIZEPRÄSIDENT) 

 

Ich bin ein oberpfälzer Gewächs und lebe mit meiner Familie in Weiden.

Menschen in bildhaft aussagekräftigen Situationen reizen mich fotografisch ganz besonders. Dabei rücke ich ihnen dann auch mal „auf den Pelz“.

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Fahrrad, teilweise auch kräftig motorisiert.

UWE KRAGL   (Fotos)

(WEBMASTER)

 

Ich bin gebürtiger Vogtländer und lebe seit 1991 im oberfränkischen Wunsiedel.

Neben der Fotografie sind auch Klettern, sowie kreative Schriftgestaltung ein weiterer Ausgleich zu meinem Beruf als Drucker.

Meine Lieblingsmotive finde ich im Makrobereich, in der Tierwelt sowie in der Landschaftsfotografie. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Fotografieren von Flugzeugen, denn die Liebe zur Luftfahrt begleitet mich schon von Kind auf.

  Weitere Fotos unter:     www.malsogesehen.jimdo.com

www.planepictures.net

 

Mein Name ist ...

 

KLARA  MARTETSCHLÄGER  (Fotos),

 

ich wurde in der Tschechischen Republik geboren. Mit Fotografieren habe ich angefangen, nachdem meine Tochter auf die Welt gekommen ist. Ich habe mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft, um die schönste Momente meiner Tochter für immer festzuhalten. Sie ist mein ständiges Lieblingsobjekt. Mit diesem Hobby habe ich auch meine ältere Schwester Zaneta infiziert.

ANNELIES NEUMANN 

 (Fotos)



    Meinen ersten Fotoapparat bekam ich im Alter von 14 Jahren zur Konfirmation geschenkt. Seitdem versuche ich alles Schöne festzuhalten, das ich an meinem Weg sehe. Die Motive finde ich in meinem Garten, in meinem Oberpfälzer Dorf, beim Wandern, Langlaufen und auf Reisen. Natürlich habe ich den Lebensweg meiner Töchter auch festgehalten.

DIETER NEUMANN

 


Nach den Kriegswirren hat es mich 1945 in die Oberpfalz verschlagen. Seit 40 Jahren schon ist mein Hobby die Fotografie. Bei den „Naturfreunde-Fotografen“ in Weiden konnte ich mehrere internationale Erfolge erzielen. Neben den Schwerpunkten Landschafts- und Makrofotografie lichte ich eigentlich alles ab, was mir vor die Linse kommt. Die digitale Fotografie bereitet mir besonders viel Freude.

BERNHARD CZICHON

 

 

... 57 Jahre alt und seit 35 Jahren Hobbyfotograf.

 

Besonders reizt mich immer wieder "etwas Neues", das heißt: mal Reisefotografie, mal Menschen, mal ein Workshop zu einem ausgefallenen Thema. Ernsthaft zu fotografieren habe ich bei vielen Reisen (Fuerteventura, Gomera, USA) mit den "Altmeistern" Horst Reichl und Dieter Neumann gelernt.

Ich bin gerne einer der "Ewig-Gestrigen" und fotografieren oft noch mit Diafilm (Velvia) und der alten analogen Minolta-Ausrüstung.

MARGARETA CZICHON

 

 

53 Jahre und begeisterte Feuerwehrfrau. Jahrelang hab ich alle Aktivitäten der Feuerwehr im Bild festgehalten.

Seit ich mir eine Spiegelreflexkamera zugelegt habe, hat fotografieren eine ganz andere Bedeutung für mich bekommen. Die Kamera ist seitdem mein ständigen Begleiter. Mich reizt es besonders, Dinge aus einer ungewöhnlichen Perspektive im Bild festzuhalten.

REINHOLD BUCHNER

(Fotos)

 

... ich bin 60 Jahre alt, gebürtiger Oberpfälzer und nach etlichen Jahren der Wanderschaft, wieder zurück in der Heimat.

Seit der Kindheit begleitet mich die Eisenbahn, egal ob groß oder klein.

Von der einfachen Kamera bis zur Digicam habe ich schon alles probiert. Seit die digitale Fotografie Einzug gehalten hat, bin ich wieder Aktiv mit der Kamera unterwegs. Als Thema habe ich Eisenbahn, Macro, Landschaft sowie Kinderfotografie gewählt.

ANDREAS BÜHNER   (Fotos)

Ich bin 1993 in Weiden geboren und habe mit 15 Jahren angefangen meine Umgebung mit einer kleinen Kompaktkamera zu "knipsen".
Neben der Fotografie interessiere ich mich vor allem für die Eisenbahn in groß und klein.
Durch Reinhold Buchner bin ich 2011 zur Eisenbahnfotografie gekommen und seit 2012 versuche ich mich nun auch in anderen Bereichen der Fotografie (v.a. Makro und Landschaft).

GEORG GÖTZ (Fotos)
 
.....ich bin Jahrgang 1962, gebürtiger Oberpfälzer und nach mehr als einem halben Leben lang wieder zurück in der Heimat. Fotografiere seit Anfang der 80er Jahre mit Unterbrechungen. Nachdem das "digitale Zeitalter" einhergehend mit der Fotografie ihren Einzug nahm habe ich wieder zu fotografieren begonnen. Aus den anfänglichen Motivbereichen, Natur, insbesondere Makrofotografie und Tierwelt begeistert mich seit einigen Jahren schon die Peoplefotografie. Hier habe ich meinen Schwerpunkt abseits der Mainstreamfotografie gefunden.

http://georg-goetz.wix.com/georg-goetz

www.fashion-dark.de